Wie ich zum Frankreichfan wurde.

Mein Großvater mütterlicherseits wurde 1886 in dem kleinen Örtchen Bretten im Elsass geboren. Die Gemeinde liegt zwischen Mulhouse und Belfort. Zwischen 1871 und 1918 gehörte diese Gegend zu Deutschland. Meine Eltern fuhren mit uns Kindern in den 1970ern oft nach Mulhouse und Bretten um die dort lebende französische Verwandtschaft zu besuchen.

So lernte ich, dass bei unseren französischen Nachbarn das Mittagessen sehr üppig ausfällt und man sich dazu Zeit nimmt. Normalerweise gibt es hier drei oder vier Gänge, welche aus Vorspeise, Hauptgang, Käse, Dessert oder Obst bestehen. Da die Franzosen, sowohl das Zusammensein der Familie, als auch ihr Essen richtig genießen, dauert so ein Mittagessen meist zwei bis drei Stunden. Diese gelassene Lebenseinstellung gefiel mir, denn sie stand im krassen Gegensatz zu der üblichen deutschen Alltagshektik.

Viel später, als ich meine Frau kennenlernte, machten wir Tagesausflüge in diese Gegend und ich zeigte ihr, woher ein Teil meiner Familie stammte. Als wir 1995 heirateten, fuhren wir mit meinem alten VW-Scirocco I in die Bretagne um dort unsere Flitterwochen zu verbringen. Später kamen noch die Normandie und die Provence hinzu.

 scirocco marciniak bretagne

 hotel iroise bretagne marciniak

Diese Bilder entstanden im April 1995 auf unserer Hochzeitsreise in die Bretagne. Auf dem einen bin ich in meinem VW Scirocco I, (Baujahr 1979) auf der kleinen Straße in Richtung Pointe du Raz zu sehen. Das andere zeigt das alte Hôtel de l'Iroise direkt an den Klippen der Pointe du Raz, dem westlichsten Zipfel der Bretagne. Im Rahmen der Renaturierung des Areals wurde es im Jahr 1997 leider abgerissen. 

All jenen die gerne mehr über Frankreich wissen wollen, möchte ich an dieser Stelle die Internetseite www.frankreich-in-wort-und-bild.de empfehlen. Dort findet man nützliche Informationen und hin und wieder tauche auch ich, zusammen mit anderen Gastautoren dort auf um von einer meiner Touren zu erzählen.

Herzlichst

Stefan Marciniak